im Waldviertel

ANNO 1975, damals Holzhacker- und Köhlerhäuser
ANNO 1975, damals Holzhacker- und Köhlerhäuser

Naturnahes Lernen im Waldviertel

Ein wichtiger Stützpunkt bei meiner Beschäftigung mit gesunden Lebensmitteln, ihrem Anbau und ihrer Verarbeitung sind meine zwei, rund 280 Jahre alten Häuser im Waldviertel, die ich selbst restauriere und für Kochkurse, Workshops und Kräuterwanderungs-Seminare adaptiere. Die ANNO 1745, aus Stein und Lehm gebauten Holzhacker und Köhler Häuser, stehen mitten im Wald der Kampseenregion, in der Gemeinde St. Leonhard am Hornerwald. Hier lassen sich Naturkreisläufe nicht nur perfekt vermitteln, sondern auch hautnah erleben.


frei im Wald
frei im Wald

Jersey Giant - meine Waldhühner

Ein Zufall hat mich auf diese Idee gebracht. Bei einem Spaziergang durch den Wald, hat meine Hündin Lilli im dichten Unterholz eine Henne entdeckt, die wir natürlich mitgenommen haben. Keiner der mir bekannten Bauern in der Umgebung wollte sie habenWas fange ich bloß mit einem einzelnen Vogel an, habe ich mich gefragt...

Jersey Giant - die größte Hühnerrasse. Ruhig, zutraulich, robust, krankheitsresistent und trotzdem ca. 180 Eier pro Jahr - das waren die Gründe, warum ich mich für die Giganten entschieden habe und es war kein Fehler.

Über Jersey Giant findest du genügend Infos im Internet - Von Details, die ich selbst beobachtet habe und als wichtig für die Freilandhaltung erachte, werde ich noch zu Genüge auf dieser Seite berichten. Bei Interesse kannst du natürlich die Jerseys live bei mir besuchen. Ab März 2022 biete ich gerne auch Bruteier zum Verkauf an.